Diverse Gruppen
186. Major a. D. W. Neiss-Zoppot (Freie Stadt Danzig)
Privatpost-Sammlung.
Diese Sammlung enthält Privatpostmarken der grössten Städte Deutschlands, z. B. Berlin, München, Leipzig, Hamburg, Essen, Köln etc., gebraucht und ungebraucht, auch Briefstücke.
187. L. Balzer-Saarlouis (Saargebiet)
Spezial-Sammlung Saargebiet.
Eile Sammlung ist in 9 Alben untergebracht. 16 Blätter sind hier ausgestellt, der Rest steht zur Verfügung der Jury.
Sämtliche Markenausgaben des Saargebietes sind in der Sammlung in Einzelstücken, Paaren, Streifen, Blocks und Bogenteilen usw. postfrisch und gestempelt — vertreten. Erwähnenswert sind die zahlreichen Plattenabarten der „Sarre" -Marken und der Marken mit dem Aufdruck „Saargebiet", die Kehrdrucke der Pariser Ausgabe und der Aufdruck-Ausgabe und viele Seltenheiten. Von Interesse sind ferner die zur Sammlung gehörigen reichhaltigen Stempel-,. Ganzsachen- und Bogen-Sammlungen.
188. L'Internationale-Revue Philatelique, Bussigny bei Lausanne (Schweiz)
Band I Nr. 1-18, Band II Nr. 19-33.
Die beiden Bände enthalten alle bisher erschienenen Nummern dieser allmonatlich erscheinenden Fachzeitschrift.
189. Leon de Raay-Amsterdam
Spezial-Sammlung des Abstimmungsgebietes Oberschlesien.
Die Sammlung hat vor allem den Zweck, genaue Auskunft in wissenschaftlicher Hinsicht über die Marken dieses Landes zu geben. Prämiiert Brüssel 1924, Paris 1925, Strassburg 1927.
Von den Aufdrucken der ersten Ausgabe sind alle Typen dargestellt. Die Plattenzusammenstellung ist gut veranschaulicht. Ebenso auch die vielen Ziffernabarten der Werte 3 Pfg., 5 Pfg. und 5 Mk. Die Plebiszite-Aufdrucke mit vielen seltenen Abarten und Fehldrucken sind unter Beifügung von Zeichnungen eingehend beschrieben. Auch die vielfachen Fälschungen sind mit näheren Erklärungen ausgestellt. Die seltenen, weil in sehr kleiner Auflage erschienen, 25 Pfg. und 75 Pfg. sind vertreten, ferner sehr seltene Dienstmarken C. I. H. S. im kleinen Kreise in verschiedenen Stücken, darunter die seltene mit rotem Aufdruck, gebraucht und ungebraucht, ebenfalls auf Kriegsbeschädigten-Marken. Ferner die verschiedenen Stellungen der Aufdrucke auf den Dienstmarken mit und ohne Ziffer „21" sind komplett vertreten. Z. B. wagerechter Aufdruck oben, in der Mitte, unten rechts bezw. von unten nach oben, rückseitiger Aufdruck usw.
190. Max Hottelet, Danzig-Neufahrwasser
Sammlung von Oesterreich, Bosnien-Herzegowina.
Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929, Seite 110.
Hits: 2685
Added: 21/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org