>> Die Danziger „FELDPOST - dzg" - Stempel und ihre aptierten Formen 1939-1945
>> 14. Lokalisierung der FELDPOST-Stempel
Einfache Feldpost aus Neufahrwasser trägt dagegen immer den FELDPOST IV dzg-Stempel bzw. die aptierten Formen. Diese Stempel befinden sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, stets auf Marine-feldpost.
Da sich in Neufahrwasser verschiedene Dienststellen der Wehrmacht befanden, kommen auch die verschiedenartigsten Absender-angaben vor. Bedeutung hatte die „Frontleitstelle 22", der Deckname war „NORA" für „Norden", über die viel Urlauberpost der Finnland-und Norwegen-Urlauber lief. Ein Dienstsiegel „Dienststelle Neufahrwasser" ist für diese Post nachweisbar.
Die Kasernen in der Hindersin-Straße und andere Gebäude unter-standen dem Reichsfiskus, so daß zu vermuten ist, daß sich innerhalb dieser Gebäude auch die entsprechende Poststelle befand.
R-Briefe tragen den Vermerk „Einlieferungsschein", den normalen R-Zettel des Postamts Neufahrwasser und den offenen Tagesstempel: Alles spricht gegen die Verwendung des Stempels FELDPOST IV dzg im Postamt.
E. Zweigpostamt Danzig 5, Bahnhof
Der einzige bekannte Beleg FELDPOST V dzg gibt keine Auskünfte, wo der Stempel abgeschlagen worden sein könnte. Dennoch muß angenommen werden, daß dieser Stempel im Zweigpostamt Danzig 5 verwendet wurde. Erstaunlicherweise wird dieses Postamt im Danziger Einwohnerbuch 1942 mit der Nummer „V" geführt, was bei den anderen Danziger Postämtern nicht der Fall ist.
Hier im Postamt Danzig 5 am Bahnhof befand sich auch die Feld-postleitstelle Danzig V (5), in der der Stempel FELDPOST und bis Anfang 1943 dann der total aptierte Stempel benutzt wurde.
Anfang 1943 ist der stumme Stempel bei Verlegung der Feldpost-leitstelle, es sollte die Päckchenstelle vergrößert werden und somit bestand Raumbedarf, dann in das Zweigpostamt Danzig 6 gekommen, wo er bis zum Fall Danzigs im Februar/März 1945 in Verwendung blieb.
F. Feldpoststelle im Zweigpostamt Danzig 6
In der Postzollstelle des Postamts Danzig 5, die sich im Gebäude des Postamts Danzig 6 in der Wallgasse befand, war zur Abfertigung von Zollpaketkarten und anderen Zollpapieren u. a. ein Zweikreis-Brücken-stempel „Danzig 6 / Ausland / b" in Betrieb.
Mit der Einrichtung einer Feldpoststelle in diesem Postamt Anfang 1940 wurde der obige Stempel derart aptiert, daß man das Wort „Ausland" entfernte (Abb. 23):
Die Danziger Feldpost-dzg-Stempel, Seite 32.
Hits: 2968
Added: 13/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org