btn toggle

Galerie

Gallery » Flugpost von und nach Danzig - Curt Michaelis - Teil I » Bemerkungen zur Geschichte der Flugpost

>> Bemerkungen zur Geschichte der Flugpost

wieder aufgenommen werden.

Am 7. Mai begannen die Flüge Berlin - Danzig - Riga wieder. Am 8. Mai begannen auch wieder die Flüge nach Moskau. Am 20. Juli gabe es einen Erstflug ab Danzig über Berlin - Leipzig - Nürnberg - München nach Innsbruck ohne den Rummel der Ersttags - bzw. Erstflugbriefe. Am 15. August wurde ein Probeflug Warschau - Danzig - Putzig - Malmö - Kopenhagen durchgeführt.

Auf der Strecke Berlin - Danzig wurden im Jahre 1923 ganze 476 kg Post und 5 kg Zeitungen befördert, eine Inanspruchnahme, die wahrlich nicht als bedeutend bezeichnet werden kann. Zurückzuführen ist dies Ergebnis wohl vorwiegend auf die immer schneller fortschreitende Infaltion und die "hohen" Portokosten. Bei Schluß des Luftpostverkehrs am 29. Oktober kostete ein eingeschriebener Brief nach Deutschland 30 Millionen Mark und dazu noch den Flugzuschlag von 4,75 Millionen Mark.

1924 - 1925

Während auch noch auf dem Infaltionshöhepunkt des Jahres noch ein recht reger Flugbetrieb ab Danzig geherrscht hatte, ging dieser im Jahre 1924 im Zeichen der Knappheit des neuen wertbeständigen Geldes und der mangelnden Zuschüße sehr erheblich zurück. Allerdings hatte däs Jahr 1924 einen Höhepunkt für Luftpostsammler, als es möglich wurde ab Danzig die ersten Briefe mit einem Zeppelin - Luftschiff zu versenden und zwar anläßlich der Uberführungsfahrt des Luftschiffs ZR 3 von Friedrichshafen nach Lakehurst am 12. Oktober.

Von besonderem Interesse für den Danzig - Flugpost - Sammler ist ein ungarischer Sonderstempel für einen

>> >> >>

Flugpost von und nach Danzig - Teil I, Seite 42.


Hits: 2533

Added: 08/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig