btn toggle

Galerie

Gallery » Kleines Handbuch der Ganzsachen von Danzig - Curt Michaelis » Handbuch der Ganzsachen von Danzig, Vorwort

>> Vorwort

auszukommen, da mit ihrer Hilfe ein beachtlicher Beitrag zu den Kosten hereingebracht werden kann. Dieser Flut gilt es allerdings sich entgegenzustellen, zumindest was den sammlerischen Wert dieser Stucke angeht.

Auch die Katalogisierung der Postkarten des Polnischen Postamts Danzig läßt in den bisherigen Katalogen sehr zu wunschen ubrig. In einigen Katalogen werden sie wahrscheinlich unter Polen gebracht werden. Jeder Freund der Danzig - Ganzsachen möchte sie aber hinter Danzig finden, wie es ja hinsichtlich der Briefmarken der Polnischen Post in Danzig z.B. im Michel Deutschland Spezial auch gehandhabt wird.

Eine wichtige Frage ist mit der Herausgabe des Michel - Ganzsachen - Kataloges aufgeworfen worden und hat einen Meinungsstreit entfacht. Es ist dies die Frage der Bewertung der gebrauchten Postkarten mit anhängender Antwortkarte. Michel bewertet erstmalig bei gebrauchten Antwortkarten den Frageteil und den Antwortteil getrennt. Bisher war es Üblich (so auch der NGK auf S.6 seiner ersten Lieferung), daß der Preis Ni- gebrauchte Doppelkarten nur fur vollständige Stucke galt, deren Fragekarte gebraucht ist. Einzelne Hälften wurden bisher nur sehr gering bewertet. Zugegeben: Beide Teile zusammenhängend gebraucht darf es normalerweise nicht geben. Sie hätten mit Nachgebühr fur Briefe belegt werden mussen. Es gibt allerdings solche ohne Belastung durchgeschlupften Karten, die von Sammlern sehr gesucht werden. Wie sich diese Dinge entwickeln werden, bleibt abzu-warten.

Abschließend möchte ich noch eine Anregung geben. Eine Danzig - Ganzsachen - Sammlung braucht nicht unbedingt auf die Ganzsachen der Freien Stadt und die des Polnischen Postamts beschränkt bleiben . Aus ihr ließe sich ein Stuck Postgeschichte darstellen, wenn ihr Beginn bei den schönen alten Ganzsachen Preußens mit Stempeln von Dm zig läge, denen dann die des Norddeutschen Postbezirks folgen wurden und schließlich denen des Deutschen Reiches Raum gäbe. Das alles darf naturlich nur Stempel der Stadt Danzig oder von Orten des Freistaat - Gebiets tragen. Auch die Ganzsachen der Deutschen Reichspost zwischen 1939 und 1945 mit Danzig - Stempeln, die gor nicht so häufig zu finden sind, sollten in die Sammlung aufgenommen werden.

Um der Bildpostkarte Nr. 38, wie den anderen Bildpostkarten auch, ihre eigene Hauptnummer zu geben und bei den späteren Karten die zeitlich richtige Ausgabefolge bei der Katalogisierung einzuhalten, wurde die Numerierung ab Nr. 38 gegenüber der bisher Üblichen Reihenfolge geändert.

>> >> >>

Kleines Handbuch der Ganzsachen von Danzig und des Polnischen Postamts Danzig, Seite 2.


Hits: 3014

Added: 14/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig