>> Historisches, Sachbeiträge und Berichte
Der Udet-Flugtag in Danzig 1931
[Bernd Marczinke, Tel: 06232-26204, eMail: bernd.marczinke@t-online.de,
Giles du Boulay, eMail:dsguk2007-danzig@yahoo.co.uk]
Am ersten Augustwochenende des Jahres 1931 fand in Danzig-Langfuhr ein Flugtag statt, zu dem der berühmte Flieger Ernst Udet erwartet wurde.
Die „Danziger Volksstimme“ schreibt am 30. Juli 1931:
„Udet-Flugtag
Am nächsten Sonntag in Langfuhr…Die Veranstalter des Flugtages sind: May-Bergmann, Flugbetrieb, Kannenberg-Automobile G.m.b.H, Danziger Luftfahrtverein e. V. unter Mitwirkung der Akademischen Fliegertruppe und der Deutschen Luft-Hansa.“
Ernst Udet war während des Ersten Weltkriegs Jagdflieger in der Fliegertruppe des Deutschen Heeres. Nach Manfred von Richthofen erzielte er die höchste Zahl von Abschüssen unter den deutschen Jagdpiloten. Nach dem Krieg verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Schauflügen, in denen er oftmals spektakuläre Flugmanöver vollbrachte. Im Jahre 1929 wirkte Udet in den Stummfilmen des Bergfilm-Regisseurs Arnold Fanck Die weiße Hölle vom Piz Palü und 1930 in Stürme über dem Mont Blanc als Bergpilot mit.
Luftpost-Eilboten-Karte vom 4.8.31 aus Danzig an Dr. Vogler in Basel/Schweiz
„Danzig Flughafen 3.8.31
M. l. Herr Dr. gestern ein wunderschöner Flugtag – heute gehts wieder zurück nach Berlin.
Beste Grüße Ihr
Ernst Udet.“
Slg. Bernd Marczinke
Die Karte trägt neben dem Durchgangsstempel Berlin-Zentralflughafen die Nebenstempel Flugleitung Danzig sowie Deutsche Luft Hansa A.G. Flugleitung Danzig und erreichte Basel noch am gleichen Tag.
Der Adressat, Dr. Heinrich Vogler, war einer der bedeutendsten Aerophilatelisten seiner Zeit. Aufgrund seiner Bekanntschaft zu vielen berühmten Piloten und deren Mithilfe konnte er viele oft einzigartige aerophilatelistische Belege erstellen.
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 251, 2. Quartal 2016, Seite 2863.
Hits: 3295
Added: 21/06/2016
Copyright: 2024 Danzig.org