btn toggle

Galerie

Gallery » Arge Danzig Rundschreiben 257 » Auf Suche nach den ehem. deutschen Postgebäuden - Danzigreise 2015

>> Auf Suche nach den ehem. deutschen Postgebäuden - Danzigreise 2015 

Auf der Rückfahrt zum Hotel machen wir Halt in Praust (poln. Pruszcz Gdański- nach Danzig eingemeindet), um zu erkunden, wo sich das deutsche PA Praust 2 einstmals befand. Nach einigem Nachfragen finden wir es. Heute befindet sich dort ein polnisches Postamt. Mit anderen Worten: Praust hat nach wie vor zwei Postämter, denn wir wissen, wo sich das PA Praust 1 befindet. - Mit der Ankunft im Hotel endet der 4. Tag unserer Erkundungsreise.

Postamt Praust 2

Auch heute, Mittwoch, den 30.9.2015, wollen wir einige Orte aufzusuchen, um nach den ehem. deutschen Postgebäuden zu suchen. Wir beginnen in Schöneberg (poln. Ostaszewo). Ein Pole, der in Deutschland arbeitet, also Deutsch spricht, zeigt auf das Haus in der ul. Kościółska 2 (deutsch Kirchstr.). Leider ist niemand zu Hause, der das bestätigen kann.

ehem. Post Schöneberg

Wir fahren nun nach Neukirch (poln. Nowa Cerkiew). 2011 befragte ich dort in der Nr. 77 Krystyna Liedtke, eine Deutschstämmige, nach dem Postgebäude. Sie meinte damals, dass es in Neukirch keine Post gegeben hätte.
Heute aber haben wir Erfolg. Vor dem Sklep (Dorfladen) nennt man uns die Nr. 34 (es gibt nur eine Dorfstr.). Wir klingeln, eine ältere Polin öffnet und bestätigt uns, dass sich in ihrem Haus früher die deutsche Post befand.

ehem. Post Neukirch

Über Groß Lichtenau (poln. Lichnowy) fahren wir nach Ließau (poln. Lisewo). Ein „Alki", den wir im Auto mitnehmen, zeigt uns in der ui. 10 marca 36 (deutsch Str. des 10. März) das Haus, in dem sich früher die deutsche Post befand. Dafür bekommt er von uns natürlich ein Bier.
Jemand schaut aus dem Fenster und bestätigt uns, dass hier früher die deutsche Post war.

ehem. Post Ließau

In Pasewark (poln. Jantar) besuchen wir Sofia und Nikolaus Fatyga, wohnhaft in der ul. Gdahska 30 (deutsch Danziger Str.). Sie arbeitet als Altenpflegerin in Iserlohn und spricht gut deutsch. Ihr Mann verwaltet das Grundstück mit einer kleinen Pension.
Wir erfahren, wo in Pasewark die ehem. deutsche Post war. Das Gebäude befindet sich in der ul. Dworcowa 10 (deutsch Bahnhofstr.) am Ortsrand vor einem Wäldchen. — Das war der 5. Reisetag.

ehem. Post Pasewark (umgebaut)

>> >> >>

Arge Danzig, Rundschreiben 257, 4. Quartal 2017, Seite 3106.


Hits: 2315

Added: 14/11/2017
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig