ARGE DANZIG
Arbeitsgemeinschaft im Bund Deutscher Philatelisten e. V.
Hans Georg Mencke Märkische Str. 121 4600 Dortmund 1.2.1987
Privat-Postkarte Michel-Nr. PP 1
Die genannte Ganzsache, ausgegeben zur Luposta 1932, ist für den kommenden Michel-Ganzsachenkatalog gemeldet worden als PP 1 a und PP 1 b.
Der Unterschied liegt an der verschiedenen Stellung der Adreßlinien. Während bei der PP 1 a die obere Anschriftenzeile nur etwa 7 mm unter der Unterkante des Wertzeicheneindrucks liegt, ist sie bei der PP 1 b etwa 10 mm entfernt, außerdem sitzt die dick unterstrichene Zeile für die Ortsangabe wiederum einige Millimeter tiefer.
Es kann sich hierbei nur um zwei verschiedene Auflagen handeln, weil bei der schon erwähnten dicken Zeile für die Ortsangabe nach 27 mm von links eine Lücke ist.
Es gibt diese Privat-Postkarte auch ohne Wertstempeleindruck. Ihre Ausführung entspricht der PP 1 b, jedoch ist der ganze Druckstock im Gegensatz zur PP 1 b tiefer gesetzt. Auch hier findet sich die Lücke in der dicken Zeile für die Ortsangabe.
Der Zudruck in der linken Kartenhälfte (Werbung für die Luposta in blauer Farbe) hat immer die gleichen senkrechten Abstände, er sitzt lediglich bei der Karte ohne Wertzeicheneindruck entsprechend der Anschriftenzeilen insgesamt etwas tiefer als bei der PP 1 b.
Karte ohne Wertzeicheneindruck (auch ohne eingedruckte Vignette bekannt)
Arge Danzig, Rundschreiben 133, Privat-Postkarte Michel-Nr. PP 1, 1.2.1987.
Hits: 2781
Added: 15/03/2016
Copyright: 2024 Danzig.org