btn toggle

Galeria

Gallery » Flugpost von und nach Danzig - Curt Michaelis - Teil I » Bemerkungen zur Geschichte der Flugpost

>> Mischfrankaturen auf Flug - Postkarten

Postkarten zusammenhängend zu versenden und die zurücklaufene Karte mit dem handschriftlichen Vermerk zu versehen "Antwortkarte" (Reponse paye). Dann entstand eine Mischfrankatur aus Briefmarken zweier Länder. Es war sogar möglich, die Karte für die Antwort einem Brief beizufügen und diese für die Antwort wie vor zu kennzeichnen.

All diese Möglichkeiten gibt es heute nicht mehr, da die im Weltpostverein zusammengeschlossenen Verwaltungen. diese alle durch einen vor kurzer Zeit gefaßten Beschluß außer Kraft gesetzt haben.

Was aber normalerweise unter der damaligen Regelung nicht möglich war, ist die ungetrennte Rücksendung un-getrennter Frage - und Antwortkarten. In einem solchen Falle war die Erhebung der Briefgebühr angeordnet. Es gibt aber natürlich doch durchgeschlüpfte Karten, bei der beide Teile gebraucht sind und die doch noch zu-sammenhängen.

So entstanden damals also Mischfrankaturen völlig legal, die heute zu sehr schönen und interessanten Sammelobjekten für Flugpostsammler geworden sind. Auch bei Danzig gibt es Belege für Karten beider Wege :

ab Danzig ins Ausland und zurück mit Luftpost
aus dem Ausland nach Danzig und zurück mit Luftpost.

Bemerkungen zur Geschichte der Flugpost

An verschiedenen Stellen dieses Heftes habe ich bereits kurze luftpostgeschichtliche Hinweise gebracht. Leider ist das Quellenmaterial zu diesem Thema mehr als knapp bzw. z.T. über unerreichbare Quellen verstreut.

>> >> >>

Flugpost von und nach Danzig - Teil I, Seite 36.


Hits: 2805

Added: 08/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig