- Wir waren auf der AeroBerlin 2019 präsent
Wir waren auf Letzterer an zwei Tischen präsent (Miete: 100 €). Die Lichtverhältnisse für die Exponate waren günstig, für unseren Stand aber eher mäßig. Am Freitag half mir Klaus Richter bei der Standbetreuung und an den beiden folgenden Tagen Heinz Vierling. Den beiden langjährigen Mitgliedern sei dafür gedankt.
Thomas Metz war auch anwesend; er betreute den Stand der Arbeitsgemeinschaft Zeppelinpost. Attraktive Exponate aus verschiedenen Bereichen und Epochen konnten auf beiden Ebenen betrachtet werden. Unser Mitglied Peter Mette war mit seinem Exponat „Die Ganzsachen der Freien Stadt Danzig“ mit 9 Rahmen vertreten, mit dem er eine Goldmedaille errang (83 Punkte). Wir führten längere Gespräche mit ihm.
Die Ausstellung war erfolgreich und – besonders am Sonnabend – gut besucht. Danzig Material war bei den Händlern vorhanden, allein, es fehlten die Danzig-Sammler. Sie waren in nur kleiner Anzahl vertreten – es war eben eine Luftpost-Ausstellung und keine Messe. So blieb viel Zeit für Gespräche mit Gästen, Mitgliedern anderer Arbeitsgemeinschaften und Händlern.
Wir boten alles an, was möglich war, doch der Verkauf fokussierte sich auf das Handbuch „Danziger Luftpost“ von Hans-Joachim Düsterwald – der Situation entsprechend. Es erregt immer wieder Aufsehen ob seiner Dicke. „So viel Literatur über die Danziger Luftpost?“ wird dann ungläubig gefragt.
Leider konnte nur 1 Aufnahmeformular „an den Mann“ gebracht werden. Ob es zurückkommt, wird sich zeigen.
Zusammenfassend kann gesagt werden:
Sich als Arbeitsgemeinschaft öffentlich zu präsentieren, ist notwendig, wenn man wahrgenommen werden möchte. Und das realisieren wir zweimal pro Jahr, darunter auf der großen Briefmarken-Messe in Sindelfingen.
von links: Heinz Vierling, Martin Jenrich
Wir haben nun 3 Danzigprüfer!
Martin Jenrich, Tel. 030-9914166, martin.jenrich@web.de
Nachdem sowohl Rüdiger Soecknick als auch Dr. Oechsner ihre Prüftätigkeit auf dem Gebiet „Danzig“ beendeten, hatten wir nur noch zwei Prüfer für dieses Gebiet.
Auf der Mitgliederversammlung des BPP e. V. am 27. April 2019 wurde Matthias Bock nach einer entspr. Prüfung durch die Prüfer Tworek, Gruber und Soecknick als dritter Prüfer für das Gebiet „Danzig“ bestätigt. Dazu gratuliert ihm der Vorstand!
¤
Aus der Prüfordnung des BPP e. V
Martin Jenrich, Tel. 030-9914166, martin.jenrich@web.de
8.3. Die Gefahr für die Versendung des Prüfgegenstandes an den und vom Prüfer trägt der Auftraggeber. Hierbei hat der Auftraggeber eine Versandform zu wählen, die den Zugang der Prüfsendung gegen Unterschriftsleistung des Prüfers oder seines Empfangsbevollmächtigten sicherstellt (z. B. Übergabe-Einschreiben, Paket, Expressbrief gegen Übergabe etc.). Eine Versandform hingegen, bei der der Postdienstleister den Einwurf in einen Briefkasten bescheinigt (z. B. Einwurf-Einschreiben, normaler Expressbrief etc.), erbringt den Zugangsnachweis nicht. Dem Auftraggeber ist es freigestellt, seinerseits eine Versicherung der Prüfsendung vorzunehmen.
¤
Arge Danzig, Rundschreiben 264, 3. Quartal 2019, Seite 3395.
Hits: 1988
Added: 08/07/2019
Copyright: 2024 Danzig.org