btn toggle

Gallery

Arbeitsbereiche

Herr Argo organisiert unsere Rundsendungen und vereinsinternen Auktioneh. Bitte, geben Sie zu Auktionen möglichst nur Material mit Mindestpreisen ab ca. 35 DM. Es gibt bei der Bearbeitung eine untere Stückkostengrenze, die nicht unterschritten werden kann. Es ist besser, sich auf etwas besseres Material zu beschränken, welches dann aber auch gut beschrieben werden sollte.

Da beim letzten Angebot einige Sachen nicht geprüft waren, hatte Herr Argo die Beschreibungen der Einlieferer übernommen. Im wei-teren Verlauf ergab sich, wie vorteilhaft es ist, wenn vorher ge-prüft wird, bzw. wenn die Beschreibung exakt ist. Auch Mängel sollten angegeben werden - es gibt sonst später zwar wahnsinnig interessa4- ten, aber trotzdem unergiebigen Schriftwechsel.

Aufggund der rasanten Mitgliederentwicklung hinkte die Erfassung des Teilnehmerkreises für die Rundsendungen immer etwas hinterher-die Praxis hat gezeigt, daß es nicht gut ist, verschiedene Zirkel für Briefe, Marken, Stempel zu führen - so viele Rundsendungen haben sich in den 3 Jahren nicht herauskristallisiert.

Es wird daher ab sofort keine Unterscheidung mehr getroffen zwi-schen dem Material, zumal einige Rundsendungen alles enthielten, sodaß Herr Argo nicht wußte, welchem Zirkel er es zuordnen sollte.

Dafür haben wir nunmehr zwei verschiedene Kreise mit den Rundsen-dungen geschaffen, einen nördlichen Kreis und einen südlichen Kreis. Der südliche Kreis umfaßt zur Zeit die Mitglieder Löschhorn-Preußner-Zweininger-Fordtner-Klein W.-Stoye-Lelleck-Prantz-Fecher-Schaffrath-Martin-Abels-Krismanek-Cassau-Bernsdorff-Köves-Strauß-Henn.
Der nördliche Kreis umfaßt die Mitglieder Stryowski-Meisen-Iikus-Wittelsbürger-Monschau-Wolf-Clausen-Schumacher-Bardischewski-Richter-Strohbusch-Nast-Bohle-Krome-Deinert-Runge-Behling-Draarich-Seide.

Bitte, wenden Sie sich an Herrn Argo, wenn Sie neu .teilnehmen wol-len oder aber von den obigen zwei Kreisen gestrichen werden wollen. Es wird dann eine neue, endgültige Aufstellung für den nördlichen und den südlichen Kreis gefertigt werden.

Die erste Sendung wird dann im nördlichen Kreis an Mitglied Stry-owski geschickt, der sie weitergibt. Die nächste Sendung geht dann zuerst an den südlichen Kreis an Mitglied Löschhorn. Die dritte Sendung geht an Mitglied Meisen zuerst, die vierte Sendung zuerst an Mitglied Preußner. So kommt jeder einmal als erster dran, jeder hat immer den gleichen Nachfolger und kann sich vorher mit ihM in Verbindung setzen; falls der Nachfolger verhindert ist, im Augen-blick eine Rundsendung anzunehmen, geht sie an den dann folgenden Teilnehmer. Damit werden lange Laufzeiten verhindert.

Das wird sich - oder müßte sich eigentlich - ganz gut einspielen. Herr Argo wird jeweils vier oder fünf Kontrollkairten beifügen, die von dem iBtreffenden Mitglied bei Abgabe der Sendung an den rachfol-ger Herrn Argo zugestellt werden soll, damit er in etwa weiß, wo • sich die Sendung gerade befinden könnte.

Die Teilnehmer werden dann noch einen geeigneten Revers zum Unter-zeichnen erhalten.

Herr Auffenberg befaßt sich zur Zeit mit dem Zeichnen der Danziger Korkstempel, Federzugentwertungen usw., wir hoffen, im Laufe des Jahres eine neuartige Katalogisierung vorlegen zu können. Herr Christian Schüler hat dankenswerterweise aus der Sammlung seines Vaters, unseres 1981 verstorbenen Arge-Leiters, den Sammlungsteil der Korkstempel abgelichtet und zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank!

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 124, Karl Kniep, 9. September 1984, Seite 675.


Hits: 2933

Added: 02/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig