> Aufdruck- und Stempelfragen:
>> Danziger Nachportomarken, Ganzstücke und ihre Prüfer – eine Antwort
[Prof. Dr. U. E. Klein, Tel. 0271-390256, E-Mail: marret-udo.klein@gmx.de]
Abschließend noch der Hinweis auf die obige Diskussion als Nebenbühne. Es geht nämlich um die in mancher Hinsicht unzulässige Vermischung von Daten auf Stempelabschlägen mit den Markenlaufzeiten. Nach der INFLA-Prüfordnung liegt eine "zeitgerechte Entwertung" bzw. "echte" Entwertung dann vor, wenn das Stempelgerät zur Kurszeit des Prüfgegenstandes nachweislich "am Ort" oder in der ergänzenden "Anlage zur Prüfordnung des BPP e.V. für das Prüfgebiet Freie Stadt Danzig" "im Postdienst" Verwendung fand. Ermutigen möchte ich Dr. Jahn daher nicht nur zur Mitarbeit an der Historie von INFLA-Berlin, sondern auch bei den kommenden Korrekturen solcher Stempelbetrachtungen frei von bisherigen Glaubensbekenntnissen zu sein. Damit können Stempelfehlprüfungen auf den teuren Danziger Nachportomarken Mi.-Nr. 15–25 im Hinblick z. B. auf die Danziger Innenstadt-Zweigpostämter 2–5 anstelle des einzig möglichen Abschlags des Hauptpostamtes DANZIG * 1 s zum Schaden der Danzigsammler vermieden werden.
Nachwort des ARGE-Vorstands:
Der ARGE-Vorstand geht mit einzelnen Teilen dieses Artikels nicht konform, vor allem nicht mit den Ausführungen zur Prüfpraxis. Wir meinen, dass mit der Veröffentlichung des Artikels von Dr. Jahn im RS 236, S. 2342 ff., eigentlich alles zur angeführten Problematik gesagt worden ist.
?
Tageszeitangaben der gestempelten Danzig-Blocks
Dieter Bronisch, Hertzstr. 81, 14612 Falkensee, Tel. 03322-242453, E-Mail: dieter.bronisch@t-online.de]
Aus den Sonderstempel-Entwertungen der mir vorliegenden Danzig-Blocks habe ich die Uhrzeiten entnommen und in einer Tabelle zusammengestellt.
Mir ist daran gelegen, diese Tabelle bezüglich der Tageszeiten der Sonderstempel zu erweitern und bitte um die entsprechenden Angaben per E-Mail, Telefon oder Post.
?
Arge Danzig, Rundscheiben 238, Seite 2415.
Hits: 3036
Added: 27/12/2012
Copyright: 2024 Danzig.org