>> Von der Schwierigkeit, ein deutsch–polnisches Buch zu schreiben
Band 2 konnte mit einer Verzögerung von zwei Monaten erscheinen. Offensichtlich hat die Einsicht gesiegt, dass es eine gemeinsame Geschichte zwischen Polen und Deutschland gibt, die man nicht übergehen kann. Sie ist für alle Zeiten so, wie sie ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die überwiegend junge polnische Bevölkerung sieht es genauso. Dies gibt Hoffnung für die Zukunft. Der Teil der älteren Bevölkerung, der diese Ereignisse am liebsten „vergessen“ lassen möchte, lernt es entweder mit der Zeit oder nie. Dies gilt sicher auch für einen kleinen Teil unserer Landsleute.
- Abschließend muss ich feststellen, dass es nicht leicht ist, ein deutsch/polnisches Geschichtsbuch zu schreiben, hoffe aber, dass es in der Zukunft noch weitere Bücher geben wird, die mein Konzept der Aufarbeitung unserer gemeinsamen Geschichte zur Grundlage haben.
Interessenten können beide Bände über mich beziehen (ARGE-Mitglieder: 69,90 €, alle anderen 79,90 €).
Wir arbeiten nun an Band 3. Dieser Band ist wichtig, da er zur Vollständigkeit der Infor-mationen beiträgt.
Hamburg, im November 2008.
Dieter Zimmermann.
Treffen der ARGE Danzig mit den Danzigprüfern.
Am 25.10.2008 fand nach längerer Vorbereitung beider Seiten ein Treffen der ARGE Danzig mit den Danzig-Prüfern am Rande der Messe in Sindelfingen statt.
Teilnehmer;
Die Herren Gruber, Dr. Oechsner, Tworek und Soecknick seitens der Prüfer und die Herren Bock, Deininger, Jenrich und Dr. Klein seitens der ARGE.
Als Delegationsleiter der ARGE – wie auf der diesjährigen Hauptversammlung in Hamm-Pelkum bei einer Sitzung des erweiterten Vorstands vereinbart – hat Herr Jenrich im Vorfeld der Zusam-menkunft Herrn Tworek drei Hauptpunkte vorgeschlagen;
1. Was erwartet die ARGE Danzig von den Danzig-Prüfern?
- inhaltlich im Sinne der Danzig-Philatelie.
- im Gedankenaustausch.
- im persönlichen Umgang.
2. Ist die Mitgliedschaft eines Danzig-Prüfers in der ARGE Danzig.
- sinnvoll.
- notwendig.
- erwünscht.
- überflüssig?
3. Wir vermissen eine verbindliche Liste der Kriterien für die Bestimmung der nicht INFLA-echten Danziger Stempel „nicht zeitgerecht prüfbare Stempel“.
Nach kurzer sachlicher Einführung durch die Herren Jenrich und Tworek ist Letzterer immer wieder bemüht, die stark emotional geprägten Diskussionsbeiträge der Prüfer in Einklang mit der Tagesordnung zu bringen.
Arge Danzig, Rundschreiben 222, Seite 1883.
Hits: 3414
Added: 31/01/2009
Copyright: 2024 Danzig.org