btn toggle

Galerie

Gallery » Danzig Reisführer - Dr. F. Schwarz » Führer durch Stadt Danzig, Kirchen

>> Danzig Reiseführer - Dr. F. Schwarz

Danzig - Staat und Stadt:

>> D. Rundgang durch die Altstadt.

>> VIII. Beschreibung der wichtigsten Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten:

B. Kirchen;
Literatur :
An der Turmseite: In der früheren St. Olafskapelle unter dem Turm ein für den Osten einzigartiges Fresko von etwa 1425 (Kreuztragung und Kreuzigung). Daneben St. Reinholdskapelle mit Altar der St. Reinholdsbruderschaft (Antwerpener Arbeit von 1516, Szenen aus dem Marienleben. Flügelgemälde: Leiden Christi, dem Meister vom Tode Mariä zugeschrieben.) Standbild die sogenannte "Schöne Maria" (Kalkstein Erste Hälfte 15. Jh.) Holzplastik St. Reinhold von J. H. Meißner 1760.

N ö r d l i c h e s . S e i t e n s c h i f f : Grabstein des Dichters Martin Opitz (1597 - 1639) vor der Dreifaltigkeitskapelle. Am ersten Pfeiler des Langhauses Rokokokanzel von J.H. Meißner 1762.

N ö r d l i c h e s . Q u e r s c h i f f : Sakramentshäuschen aus Holz von 1842. Am ersten Pfeiler St. Georgenaltar mit Tafelgemälde des 15. Jh. - Epitaph für Simon und Juditha Bahr 1606. - Lebensgroße Kalksteinplastik "Pietà" böhmisch Anfang 15. Jh. - In der Dorothenkapelle der größte Schatz der Kirche: Das Jüngste Gericht, Altargemälde von Hans Memling um 1470. In Brügge gemalt, ursprünglich für Florenz von den Stiftern Angelo Tani, Vertreter der Medici in Brügge und seiner Gattin Katharina Tanagli (Bildnisse auf der Außenseite der Flügel) bestimmt, wurde es von dem Danziger Paul Beneke im Seekrieg mit England 1473 gekapert, dem St. Georgsaltar der Kirche gestiftet, 1807 von Napoleon geraubt und nach Paris verschleppt, aber 1817 durch König Friedrich Wilhelm III. der Stadt zurückgegeben. - Standbild der klagenden Maria Anfang 16. Jh. - Große astronomische Uhr von Hans Düringer (1464 - 70), außer Betrieb. - An der Sakristei: St. Barbaraaltar des Schustergewerks, bedeutendes Werk des 16. Jh.

C h o r ; Im Chor der Hochaltar von Meister Michael 1516 aufgestellt, Verherrlichung Mariä im Schrein, nur dieser und die Flügel alt, Umrahmung 1870 neugotisch erneuert, seine Wiederherstellung ist geplant.

Von der Vierung her stärkster Raumeindruck des ganzen Innenraumes. - Im Chor neben Hochaltar 11 000 Jungfrauen-Kapelle, jetzt Kriegergedächtniskapelle mit großer Kreuzigungsgruppe.

Danzig, Führer durch Stadt und Umgebung von Dr. F. Schwarz, Seite 27.


Hits: 3100

Added: 13/11/2010
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig