btn toggle

Galerie

Gallery » Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929 » Briefmarken Ausstellung, Friedrich Leitenberger-Leipzig

>> Briefmarken Ausstellung, Katalog, Gruppe III

>> 73. Friedrich Leitenberger-Leipzig
auftretenden Abweichungen nicht als mit den Platten in Zusammenhang stehende Erscheinungen aufzufassen, was bei der Rekonstruktion von Platten von grundlegender Bedeutung ist. Als Anhang wurden die halbamtlichen Durchstiche und Zähnungen (Blatt 11 G 1 bis 22) aufgenommen.
Trotz der ausserordentlichen Reichhaltigkeit erfolgt ein ständiger Weiterausbau der Sammlung. Erstmalig in Strassburg ausgestellt, erhielt sie mit nur 461 Stück die Silberne Medaille und wurde auch in Melbourne mit der gleichen Auszeichnung bedacht. Die literarische Verwertung der Sammlungsergebnisse erfolgte in umfangreicher Weise in deutschen und tschechischen Fachzeitschriften und in Form eines zwanzigseitigen Sonderdruckes.

74. Marcel Winter-Trencin C. S. R.
Sämtliche Ausgaben der C. S. R.- Marken mit dem Bildnisse des Präsidenten Masaryk, ungebraucht, Typen- und Wasserzeichen-Unterschiede, einzeln und in Viererblocks.

75. Ing. Joh. v. Domaszewski-Lemberg
Spezialsammlung der Odessaer Ueberdrucke von Ukraina.

76. Dr. Adolf Hassler-Svenljunga, Schweden
Ukraina-Provisorien 1918-19, in gewissen Teilen komplett oder fast komplett mit insgesamt ca. 2 400 Marken und 25 ausgewählten ganzen Briefen und mehreren Ganzsachen. Die Sammlung umfasst sowohl ungebrauchte wie gebrauchte Stücke, einzeln, in Streifen und Bogenteilen. Die verschiedenen Aufdruckbezirke sind folgenderweise repräsentiert. Kiev I und II fast komplett, ungebraucht und gebraucht, in einem separaten Album mit den verschiedenen 1-5 Stempeln, einzeln und auf Bogenteilen. Odessa-Maschinendrucke zeigen mehrere Blätter mit Plattenfehlern sowie verkehrten Aufdrucken, Odessa Handdrucke V und VI glänzend repräsentiert, mit ca. 190 Nummern, darunter mehreren grossen Raritäten, und Podolien — mit etwa 700 Nummern — ist auch für vorgeschrittene Spezialsammler von Interesse. In erster Hand möchte doch die Sammlung „Lokale Not-Ausgaben" mit ihren 78 Marken von Beresno, Baraschi, Darny, Sdolbunovo etc. hervorgehoben werden, da dieses Gebiet sonst sehr spärlich in den Ukrainasammlungen vertreten ist. Speziell zu nennen: Kiev I und II 5 Rubel, gez., Poltava I R. violett, gez. und 5, 3½ Rubel, alt, Odessa V—VI mehrere alte Rubel sowie 10 Rubel geschnitten Odessa Via und b: Podolien geschn., übrige Podolien 10 Rubel und 7 Rubel, geschn., von mehreren 28, 7 Rubel, alt, ungebraucht und gebraucht, sowie 15 und 50 Kop. Gebieten

77. Rittergutspächter Blümel - Craussenhof, Kr. Königsberg i. Pr.
Wenden-Spezialsammlung.
Betrachtet man die Wendenmarken nach ihrer Katalogisierung im Senf und Michel, so sieht die Sache mit ihren 12 Ausgaben ä 1 Marke und einigen Unterabteilungen hinsichtlich Farbenunterschieden recht einfach aus. In Wirklichkeit ist das Gebiet an Abarten aber ungeheuer reich und vielseitig. Einen grundlegenden Aufschluss gibt die .Spezialarbeit von Svenson-Riga. Des weiteren sind die Marken in unseren Katalogen durchaus unterbewertet, da sie keine Modemarken sind; ihr tatsächlicher Seltenheitswert ist mindestens dreimal so hoch anzusetzen. Für den Spezialsammler bietet der

>> >>

Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929, Seite 91.


Hits: 2566

Added: 20/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig