>> Bemerkungen zur Geschichte der Flugpost
19. April :
Verlängerung der Strecke Danzig - Königsberg bis Memel mit täglicher Bedienung. Auf dieser Strecke wurden im April, Mai und Juni 99 Flugtage, im Juli 31 Flugtage und im August, September zus. 92 Flugtage erreicht und ein Beweis für eine schon damals mögliche, sehr regelmäßige Verbindung geliefert.
6. Mai : In die Strecke Berlin - Danzig werden Stettin und Stolp als Zwischenstationen eingeschaltet.
26. Juni : Eröffnung der Linie nach Kowno.
29. Juli :
Anläßlich der Ausstellung für Landwirtschaft und Industrie in Riga wurde eine Linie Danzig - Königsberg - Riga eröffnet und dreimal wöchentlich beflogen. Insgesamt wurden auf dieser Strecke an 27 Tagen geflogen.
20. August : Die Linie Danzig - Kowno wird ebenfalls bis nach Riga verlängert.
20. Sept. : Die Linie nach Riga wird weiter verlängert nach Reval.
21. Okt. : Einstellung des gesamten Flugverkehrs.
An sich hatte der Danziger Flugverkehr im Sommer 1921 mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, die z.T. sich aus den Auswirkungen des Versailler Vertrages ergaben. Am 27. Juli wurden nämlich die Fokker - Maschinen der Danziger - Luftreederei durch die Entente beschlagnahmt, Bis zum 10. August konnte zunächst der Betrieb mit den alten Maschinen aufrecht erhalten werden. Dann aber wurden auch noch diese beschlagnahmt, so daß der Verkehr bis zur Wiederfreigabe am 8. September ruhen musste. Am 14. September mußte wegen Eingriffe der Entente der Verkehr nach Berlin eingestellt werden, da die
>> >> >>
Flugpost von und nach Danzig - Teil I, Seite 39.
Hits: 2576
Added: 08/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org