Anfragen, Antworten, Mitteilungen, Verantstaltungen:
Anfrage von Giles du Boulay:
[Giles du Boulay, E-Mail: dsguk2007-danzig@yahoo.co.uk]
John Campbel schickte mir die obigen Ausschnitte aus Postanweisungen. Er fragt, was die 'G'-Handstempel bedeuten. Ich weiß es nicht, aber vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Meine Vermutung ist, dass das 'G ' und die Zahl für 'Gezahlt' + die Code-Nummer des Beamten bzw. Angestellten am Zielort bedeuten. Die Überweisung wird demnach vor der Rückgabe an das ursprüngliche PA für ungültig erklärt, damit die Briefmarken für Kiloware ausgeschnitten werden können.
Obwohl die angeführten Beispiele alle aus der Zeit 1935/6 vom PA Danzig 1 stammen und mit dem gleichen Stempel entwertet wurden, sind die 'G'-Handstempel in ihrer Ausführung nicht einheitlich. Es könnte also sein, dass sie in mehreren PÄ, vielleicht in der Freien Stadt Danzig oder in anderen Zielorten, zur Anwendung kamen.
Neues vom BPP e. V.
[Martin Jenrich, Tel. 030-9914166, E-Mail: martin.jenrich@web.de]
Wie schon gemeldet, stellte sich der langjährige Präsident Dr. Hans-Karl Penning nicht mehr zur Wahl. Die Mitgliederversammlung des BPP e. V. am 21.05.2011 in Nürnberg ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten. Außerdem wurde er mit der Köhler-Medaille 2011 für außerordentliche Verdienste um das Prüfwesen ausgezeichnet. Wilhelm van Loo, Initiator dieser Auszeichnung, würdigte Dr. Penning als ein philatelistisches Talent, das Widerstände überwand und unermüdlich gegen Fälscher und die Dummheit kämpfte. Er wird künftig im Kuratorium für die Vergabe des Köhler-Preises van Loos Platz einnehmen. Der Händlerverband APHV ernannte Dr. Penning zum Ehrenmitglied, (obwohl er dem Verband nicht angehört) und der BDPh berief ihn ins Consilium Philatelicum.
Folgende Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt:
Präsident: - - - Christian Geigle
Vizepräsidenten: - - - Rolf Tworek und Peter Sem (wie bisher)
Schrift- und Geschäftsführer: - - - Dr. Helmut Oechsner (wie bisher)
Schatzmeiste: - - - Gunnar Gruber (Udo Fleiner trat nicht mehr zur Wahl an.)
Arge Danzig, Rundschreiben 233, Seite 2239.
Hits: 3327
Added: 09/10/2011
Copyright: 2024 Danzig.org