btn toggle

Galeria

Anton Auffenberg: Bahnpost im Raum Danzig

>> 5 Unterscheidung der Stempel der Ortspost und der Bahnpost

Es sind zu streichen die Routen zwischen
Kreuz und Danzig
Marienburg und Königsberg i. Pr.
Frankfurt a.d.0 und Königsberg i. Pr.
Dirschau und Danzig

Soweit die Verfügung. Die zuletzt genannte, fett gedruckte Streichung des Kurses zwischen Dir-schau und Danzig hatte ich bereits in meine Überlegungen einbezogen, als ich sie nun auch durch diese Verfügung bestätigt fand. Die Hauptkurse waren nun Berlin - Bromberg und Bromberg - Königsberg, wobei letztere Strecke auch die Teilstrecke Bromberg - Dirschau einbezog. Es blieb also der „Ast" Dirschau - Danzig übrig. Die Streichung des (Teil)Kurses bezieht sich auf das EPA Nr. 11, das bisher diese Teilstrecke durch EPB versorgte.

Das heißt aber, da weiterhin Bahntransporte stattfanden, dass die Zuordnung anders geregelt werden musste. Die Verfügung sagt nicht, wie. Es bleibt aber nur eine Möglichkeit: Die Bahntransporte erfolgten ab nun unter Kondukteurbegleitung, wobei die Kondukteure offensichtlich der Ortspostanstalt unterstellt wurden.

Betrachten wir dazu den abgebildeten Brief unseres ArGe-Mitgliedes Beckmann (meines Erachtens aus dem Jahre 1858), der den in Rede stehenden Stempel trägt. Überraschend ist nicht, dass er neben den Marken abgedruckt wurde; das war bei dem ersten Beleg auch der Fall. Aber die Tintenstrich-Entwertung der Marken ist das typische Beispiel für einen Bahnposttransport ohne EPB, also mit Kondukteur-Begleitung !

Unter diesen Randbedingungen ist nun auch erklärlich, dass die Hauptinschrift derjenigen der Ortspost entspricht und das EPA Nr. 11 nicht mehr im Stempel erscheint. Andererseits blieb aber natürlich der Bahnposttransport aufrecht erhalten, was durch den Zusatz "Eisenbahnfahrt" dokumentiert wurde. Da ab 1.4.1859 die Entwertung der Marken grundsätzlich mit dem Aufgabestempel erfolgte, kommt ab dann die Strichentwertung nicht mehr vor.

Dieser Tatbestand — Bahntransport mit Kondukteuren — wird auch untermauert durch den ab 1884 eingesetzten Ellipsen-Stempel DIRSCHAU - DANZIG, der unten zwei Punkte enthält und damit die Begleitung als Schaffner-Bahnpost (Nachfolger der Kondukteure) ausweist (siehe Kapitel 8).

>>  >>  >>

Rundschreiben 188, Literaturbeilage 997A, 15. Juni 2000, Seite 7.


Hits: 2801

Added: 23/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig