>> Rechenschaftsbericht des Vorstands der ARGE DANZIG e.V.
für den Berichtszeitraum April 2014 bis April 2015
- vorgetragen auf der Jahreshauptversammlung am 11. April 2015 -
Dieser wiederum gibt sie - nach Eintrag in seine Mitgliederkartei - an den BDPh weiter. Da der Vorstand mit seiner Mitgliederliste ebenso auf dem Laufenden sein möchte, werden auch Änderungen der Telefon-Nr., der Fax-Nr. und der eMail-Adresse benötigt, die dem 1. Vorsitzenden zu melden sind. Sie werden in jedem Rundschreiben unter der Rubrik „Aus dem Mitgliederkreis“ veröffentlicht und finden letztendlich Eingang in die gelbe Mitgliederliste.
Kommen wir nun zur finanziellen Grundlage eines Vereins, der Kassenlage. Der Bericht des ehemaligen Kassenwarts Thomas Metz und der Bericht der Kassenprüfer Günter-Hans Morgenstern und Heinz Vierling für das Jahr 2014 liegen vor. Über Beides wird zu diskutieren sein. Wir können ein Plus von ca. 3.500 € feststellen. Das setzt sich hauptsächlich aus den kontinuierlichen Werbeeinnahmen und dem Literaturverkauf zusammen. Die Werbeeinnahmen sind dem 1. Vorsitzenden Martin Jenrich zu verdanken, der nun schon seit 2011 die Verantwortlichen großer Auktionshäuser davon überzeugt, in den Rundschreiben der ARGE DANZIG e. V. eine Werbeseite zu schalten.
Auch in diesem Jahr unterstützte unsere Hausbank, die Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, unseren Verein mit einer Förderung von 1 € pro Mitglied. Als kleines Dankeschön wird das Logo dieser Bank im Impressum jedes Rundschreibens abgebildet.
Da die meisten Mitglieder für die Bezahlung des Jahresbeitrags eine Einzugsermächtigung erteilten, ist es unbedingt notwendig, beim Wechseln zu einer anderen Bank die neuen Daten dem Kassenwart zu melden. Ansonsten entstehen Mehrkosten, die nicht nötig sind.
Die Mitgliederzahl ist im Berichtszeitraum gleich geblieben. Trotzdem ist Werbung neuer Mitglieder vonnöten, um bei unserm Altersdurchschnitt von über 60 Jahren den Mitgliederstand halten zu können. Unser nach wie vor moderater Jahresmitgliedsbeitrag kann behilflich sein, wenn ARGEMitglieder andere Danzigsammler für eine Mitgliedschaft in unserer Arbeitsgemeinschaft bewegen möchten. Ein weiteres Argument ist, dass Derjenige, der „Danzig“ INFLA-echt sammeln möchte, schnell feststellt, wie kompliziert die Stempelkunde dieses Sammelgebiets ist. Und da helfen die Wolffschen Kataloge, das Schülerhandbuch, die Portotabellen von Theo Henn sowie unsere Rundschreiben und Literaturbeilagen sehr bei der Erweiterung der erforderlichen Kenntnisse.
Der Vorstand ist bestrebt, dass nach all den bisherigen Querelen endlich wieder Ruhe in unsere Arbeitsgemeinschaft einziehen kann. Im nächsten Jahr begeht die ARGE DANZIG ihren 80. Gründungstag, da benötigen wir innere Ruhe und Zusammenarbeit und keine Entzweiung. Wir sind die drittälteste Arbeitsgemeinschaft Deutschlands – das verpflichtet!
Danke für die Aufmerksamkeit.
Protokoll der Jahreshauptversammlung
am 11. April 2015 in Hamm-Pelkum
Beginn: 9:30 Uhr, Ende: 13:15 Uhr
Anwesenheitsliste (26 Mitglieder):
Dieter Bardischewski, Matthias Bock, Dirk Boettcher, Axel Fritz, Holke Geisler, Frank Grünert, Gerd-Helge Haß, Ton Hulkenberg, Martin Jenrich, Hans-Jürgen Köster, Dr. Bernd Kurz, Herman Leussink, Bernd Marczinke, Werner März, Hans Georg Mencke, Thomas Metz, Jürgen Nitschke, Dieter Quade, Ulrich Räuber, Horst Schmieja, Ewald Stefan, Christoph Thiel, Carl J. Vielhaben, Ronald van Waardhuizen, Peter Witkop, Harald Wulfert
Gast: Gerd Treschnak, Vorsitzender des VPhA
Tagesordnung
Die Begrüßung der Anwesenden erfolgt durch den 1. Vorsitzenden Martin Jenrich, der die JHV leitet. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt und die Tagesordnung, die jedem Anwesenden vorliegt, einstimmig anerkannt. Als Protokollführer wird Bernd Marczinke einstimmig gewählt.
Rechenschaftsbericht (vorgetragen vom 1. Vorsitzenden)
Der Rechenschaftsbericht des Vorstands wird bei 4 Enthaltungen und 1 Gegenstimme mehrheitlich angenommen.
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 248, Seite 2769.
Hits: 2718
Added: 06/09/2015
Copyright: 2024 Danzig.org